Was ein Ding! Da gräbt so ein frustrierter Achäologe lustlos unter der Hohberghalle rum und stößt dabei auf eine historische Sensation! Hier bei uns in Lörzweiler, genau unter der Hohberghalle war der legendäre Fred Feuerstein mit seiner Familie zu Hause. Da wird nicht lange gefackelt und erst mal die Halle abgerissen, damit man alle Artefakte ausgraben und feststellen kann, wie hart und entbehrungsreich das Leben damals gewesen sein muss. Und schon kommt der Archäologe ins Träumen und plötzlich sind sie alle da, Fred Feuerstein, Barney Geröllheimer, Bambam und viele andere.
Erst muss sich Fred mal über seine Frau beschweren. Die Wilma war früher aber auch wirklich attraktiver als heute andererseits findet sie aber auch, dass mit Fred heute weniger los ist als früher. Drüben bei den Geröllheimers hängt der Haussegen ebenfalls schief, denn Sproß Bambamb benimmt sich nicht entsprechend der Wünsche von Mutter Betty, während Papa Barney lieber mit Fred um die Höhlen ziehen und Steinpils trinken würde.
Einer zufällig dem Steinzeitjäger von der Speer geratenen Neandertalerin ist viel zu wenig los und so muss DJ Ötzi aktiviert werden, der dann endlich mal ne heiße Platte auflegt.
Und dann kann man mal sehen, wie lustig es schon in der Steinzeit in Lörzweiler – das damals natürlich noch nicht so hieß – gewesen ist. Und das ganz ohne Schobbe. Heute undenkbar!