Kaum zu glauben aber wahr, die Lörzweiler Hohbergschnooge gibt´s seit 33 Jahr.
Seit 1982 sind die Schnooge fester Bestandteil und Höhepunkt bei den Sitzungen des Lörzweiler Carneval Clubs, der in der Kampagne 2014/15 sein 66 jähriges Jubiläum feierte. Die fastnachtsbegeisterten Michael Christ, Martin Rother und Friedhelm Müller gaben den Anstoß, dass sich 10 Männer aus den örtlichen Chören zusammenfanden und unter der Leitung von Pia Lang 1982 bei den LCC Sitzungen auftraten.
Waren es anfangs vor allem Stimmungs-, Wein- und Heimatlieder, die die Gruppe zum Besten gab, so haben die Auftritte im Laufe der Jahre immer mehr Showcharakter bekommen.
Mittlerweile beinhalten die Darbietungen ein besonderes Thema bzw. eine Geschichte. So waren auf der närrischen Bühne schon zu sehen: Schnoogewittchen; Musical –Hall; Himmel u. Erde; Heißes Schnooge TV ; Reise um die Welt; Trauminsel u. v. mehr.
Ein Höhepunkt war der diesjährige Auftritt „Der Schatz der Schnoogepachen“! Unter dem Jubel des Publikums wurde der Schatz „Weck – Worscht und Woi“ gefunden. Ein Glücksfall für die Hohbergschnooge ist, dass Andreas Leuck seit 2008 ihr musikalischer Leiter ist.
Er leitete die Mainzer Hofsänger und ist heute noch bei diesen aktiv dabei. Am Schlagzeug sorgt Benedikt Dörr dafür, dass die Truppe stets im Takt bleibt. Die Ideen für die nächste Kampagne werden im Sommer vorher von der Gruppe gesammelt und ein Liedausschuss sucht dazu bekannte und mitreißende Lieder aus. Für Waltraud Klüter beginnt dann das Texten und die Gestaltung des Ablaufes.
33 Jahre, das ist ein Grund zum Feiern!
Am Samstag, 20. Juni 2015, 18.00 Uhr, wird ein festliches Konzert mit den Solisten
Judith Christ, Mezzosopran und Stefan Zier, Tenor, in der kath. Pfarrkirche Lörzweiler stattfinden.
Die Hohbergschnooge laden dazu herzlich ein.