So eine Sauerei – beim Kampf mit den Bischemer Siox in den ewigen Hohbergwäldern ist doch glatt die Schatzkarte, die die Schnoogepatchen seit der Gründung vor 3×11 Jahren wie ein Schoppeglas hüten, verloren gegangen. Da steigt der Blutdruck von Häuptling Qualmender Auspuff ins Unermessliche und nun muss er sich gemeinsam mit seinem Stamm und den Freunden Winnetou und Old Shatterhand auf die Suche machen, um Karte und Schatz wieder in Besitz nehmen zu können.
Erst mal jedoch hat er Ärger mit seinen Stammesbrüdern – die eine will einen Cowboy und keinen Indianer, der andere treibt sich trotz Stammesfehde bei den Sioux in Bischem rum. Er selbst irrt atemlos durch die Prärie. Bis dann schlussendlich Karte und Schatz wieder im Besitz der Schnooge sind, müssen so einige Abenteuer bestanden werden. Zwischendurch landet sogar der falsche am Marterpfahl und wäre fast skalpiert worden – was an mangelnder Haarpracht leider scheiterte. Erst nachdem man dann noch einen zwielichtigen Halunken an den Galgen geknöpft hat, kann der Medizinmann verkünden, dass alle Teile der Schatzkarte wieder da sind und die Schnoogepatchen können die Schatztruhe finden und öffnen.
Also – kommt in unseren Wigwam!
Hugh, wir haben gesungen!
Und wurden belohnt dafür:
Die Schnooge – Erfolg hat einen Namen. Danke @aznachrichten pic.twitter.com/3zPV6i8sy1
— Hohbergschnooge (@schnooge) 10. Februar 2015